Auch wenn keine neue Aufführung ansteht, unsere Aktivitäten, Ideen und Hoffnungen sind auch während der Coronazeit nicht versiegt:

Aufgrund der Coronapandemie mussten auch wir unsere geplanten Auf-führungen im März 2020 absagen. Drei Tage vor den Aufführungen erreichte uns diese Nachricht. Das geplante Stück "ZEITZEUGEN" werden wir zu einem späteren Zeitpunkt aufführen.

Unsere Probestätte, das Martin Luther Haus in Altenberg, konnten wir zunächst im Frühjahr 2020 auch nicht mehr nutzen. So trafen sich im Juni und Juli die Schauspieler und auch die Musikanten getrennt - auf Abstand - in den Gärten von Mitspielern. Gemeinsames Singen, Klönen und Fachsimpeln taten gut. Im gelockerten Lockdown war ein begrenztes Treffen wiederum im Martin Luther Haus möglich. Dann konnte auch dieses nicht mehr stattfinden.

Am 29. September 2020 erreichte uns die Nachricht, dass unser Mitspieler Manfred Mengel im Alter von 80 Jahren verstarb. Er hinterläßt eine große Lücke in unserer Spielgemeinschaft.

In der Herbstzeit beschränkten wir uns auf Telefonate, Briefe und Mails. Ab Februar 2021 nunmehr auf eine wöchtenliche Videokonferenz. Dies war zunächst eine Herausforderung für die meisten der Mitspieler. Töchter, Söhne und ggfs. Enkelkinder standen unterstützend zur Seite. Es wurde schließlich ein kleines Generationenprojekt.

Letztlich aber sind wir trotz aller Coronaeinschränkungen optimistisch, zufrieden und hoffnungsvoll. Gehören wir doch der Altersgruppe ( 67 - 91 Jahre) an, die geschützt wird. Und dafür danken wir.

Vieles ist uns all die Monate möglich gewesen:
- Telefonate mit alten Freunden wieder aufnehmen;
- Aufräumen in Zimmern und Schränken und dabei Vergessenes wieder entdecken;
- wunderbare Spaziergänge an der frischen Luft;
- sich auf das nächste Theatertreff irgendwann freuen;
- sich vermehrt Büchern und der Musik widmen;
- mehr Achtsamkeit üben und weniger Hektik;
- einen Plausch über den Gartenzaun halten;
- Gedichte und Geschichten schreiben über Gott und die Welt;
- in alter Manier Briefe schreiben;
- sich mit den Neuen Medien beschäftigen;
- Bilder malen und gestalten;
- und vieles andere